Besonderes aus Skandinavien

Von Nuran Atis

Johanna Gruber in ihrem Laden Jättefint
Foto: Nuran Atis

Sülz -
„Sei frech, wild und wunderbar“, in dem skandinavischen Spezialgeschäft Jättefint (Schwedisch für schön) ist Astrid Lindgrens Motto Programm. Skandinavische Kinderbekleidung, Spielzeuge, Bücher , Damenmode und Küchenaccessoires für werden hier angeboten. 90 Prozent der Waren werden unter nachhaltigen Umständen hergestellt.
Die Inhaberin des „skandinavischen Lifestyleshops für Kinder und Erwachsene“ heißt Johanna Gruber und ist Finnin. Die gelernte Finnisch- und Französisch-Lehrerin lebt seit 20 Jahren in Köln. Sie hat auch als Lektorin und Übersetzerin gearbeitet. „Mein Schicksal hat mich hierher gebracht. Ich habe durch meine Tochter vor 16 Jahren angefangen, mich für Kinderkleidung zu interessieren. Die Kleider haben meinen Freunden gefallen. Viele Freunde haben gefragt wo ich die Klamotten her habe und ob ich ihnen auch etwas mitbringen kann“, erzählt Gruber.
2016 zog sie in die Wichterichstraße um, in größere Räume. „Alle Kundinnen sind für mich so etwas wie Freundinnen geworden“ schwärmt Gruber. Die Skandinavierin arbeitet zusätzlich als Vertreterin für schwedische Läden in Deutschland.
Spielzeuge für Kinder von 0 bis 8 Jahren, Bücher von skandinavischen Kinderhelden wie Pippi Langstrumpf, Mumins oder Petersson und Findus, skandinavische Kindermode ab Größe 50 bis 170, skandinavische Mode für Damen, Wanderrucksäcke, kunterbuntes Geschirr, Küchenaccessoires im skandinavischen Stil und Trinkflaschen und Brotdosen für Kinder und Erwachsene kann man bei Jättefint kaufen. „Ich versuche, Dinge anzubieten, die man nicht überall finden kann. Im skandinavischen Lifestyleshop verkaufen wir allles, was bunt, lustig und außergewöhnlich ist“ erläutert sie.
Am Samstag, 5. Oktober beginnt bei Jättefint eine Jubiläumswoche . Es gibt finnische Süßigkeiten, ein Glücksrad mit verschiedenen Angeboten und Aktionen, sowie eine Lesung. Die ganze Woche über wird es außerdem selbstgebackenen Kuchen geben.
Jättefint, Wichterichstraße 6-8, 50937 Köln, Mo 11 bis 18 Uhr, Di - Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 15 Uhr.

Yorumlar

Popüler Yayınlar